Monday, August 28, 2006

2006-08-27

Icefield Parkway (Jasper – Lake Louise)

Nach der rauen und ursprünglichen Landschaft im Yukon und auch im Norden British Columbias erscheint einem der Jasper National Park viel zu schön, um wahr zu sein. Bei allem was man sieht, kann man sich des Verdachts nicht erwehren, Walt Disney hätte seine Finger mit im Spiel gehabt. (Bild: Cavell Lake)

An unserem ersten Tag hier fuhren wir zum Maligne Lake, um das Postkartenmotiv "Spirit Island" zu besichtigen. Da wir dachten, man könne die Insel vom Seeufer aus sehen, gingen wir den Uferweg entlang und machten dort Bekanntschaft mit einem äußerst gierigen kleinen Eichhörnchen (von uns mit dem Spitznamen Magic Mushroom Squirrel belegt!), das eindeutig auch einem Walt Disney Film entlaufen sein könnte – ebenso, wie die Hirschkuh mit 2 Jungen, die sich direkt auf dem Trail in aller Seelenruhe von uns fotografieren ließ.


Im Laufe der Wanderung mussten wir feststellen, dass Spirit Island wohl doch ein wenig weiter entfernt sein muss und schlossen uns (wenn auch widerwillig) einer der touristischen Bootstouren an, die jedoch mit Sonnenschein pünktlich zum Fototermin belohnt wurde!


Kitschig, oder?! Allerdings: Spirit Island ist mittlerweile gar kein Island mehr, sondern eine Halbinsel, weil der Wasserstand des Sees in den letzten Jahren so gesunken ist.

Auch die Wanderung am nächsten Tag war gigantisch. Gletscherseen mit Eisschollen, majestätische Berge, wollige Murmeltiere, süüüße Pikas (Mini-Hasen) und … jawollja, der erste Elch (Papi und Lena, hier gibt's sie's wirklich!).

Einziger Wermutstropfen bei dieser Tour: Touris en masse.

Der Icefield Parkway – der schönste Highway der Welt – führte uns vorbei an etlichen Wasserfällen und Gletschern (zB dem Columbia Icefield) bis nach Lake Louise, einem ziemlich kleinen Nest in den Kanadischen Rockies, das außer einem protzigen Hotel nicht viel zu bieten hätte, wäre da nicht die Landschaft. (Bild: Moraine Lake)


Nach 4 Tagen strahlenden Sonnenscheins verlassen wir den Icefield Parkway morgen wieder (vorerst Richtung Banff).

Fortsetzung folgt …

0 Comments:

Post a Comment

<< Home